Wir, Sandra Weidauer und Abdallah Benmimoun, organisieren Wanderungen durch die Wüste des Grand Erg Oriental im Süden Tunesiens. In kleinen Gruppen könnt ihr zu Fuß oder auf Kamelen reitend die Sahara hautnah erleben. Die Reise beginnt in der Stadt Douz, dem "Tor zur Sahara". Von dort fahren wir mit Geländewagen in die Wüste hinein, wo unsere Kamelführer, einheimische Beduinen, auf uns warten. Die Kamele werden in den nächsten Tagen Gepäck, Wasser und Verpflegung für uns tragen.

Wenn die Autos verschwunden sind, empfängt uns die Stille der Wüste. Zu hören sind nur Vogelgezwitscher und ein leichtes Hauchen des Windes im Sand. Nach einem Tee kann es dann losgehen. Jeder findet seinen Platz in der Karawane. Im gemächlichen Schritt der Kamele geht es über sanfte Dünen oder steinige Ebenen. Wenn sich die Sandmassen auf bis zu 30m auf türmen, sucht unser Führer den besten Weg für Mensch und Tier.
Es werden ausreichend Pausen gemacht um etwas zu trinken und sich auszuruhen. Wer müde ist kann jederzeit reiten und die Umgebung aus luftiger Höhe betrachten. Mittags bekommen wir ein frischzubereitetes landestypisches Gericht serviert. Nach einer längeren Pause geht es weiter.
Wenn der Tag sich langsam dem Ende neigt und das Licht die Wüste zum Leuchten bringt, wird ein geeigneter Lagerplatz gesucht. Während das warme Abendessen zubereitet wird, kann sich jeder seinen Schlafplatz aussuchen. Geschlafen wird unter freiem Himmel oder im Zelt. Ihr bekommt eine Schlafmatte und zwei Decken.
Wenn jeder sein Bett hergerichtet hat, genießen wir das Essen. Und während am Himmel unzählige Sterne aufblühen, wärmen wir uns am Feuer und lauschen dem Gesang der Beduinen.

So verbringen wir die Zeit im Einklang mit der Natur. Ohne Stress, ohne Lärm, ohne Hektik. Im ruhigen Rhythmus der Tage kann man einfach mal ausspannen und den Alltag vergessen. So wird aus der Reise in die Wüste vielleicht auch eine Reise zu sich selbst. Es wird sicher für jeden ein Erlebnis.

Wir werden auf jeder Tour eine Quelle erreichen, wo ihr euch Erfrischen oder sogar Baden könnt. Am letzten Tag werden wir wieder abgeholt und fahren zurück nach Douz. Dort könnt ihr über den Markt bummeln und das Erlebte noch mal an euch vorbeiziehen lassen...


Wir würden uns freuen, euch auf der nächsten Tour begrüßen zu können!

Share by: